Freitag, 31. Januar 2014

Brownies

Heute kommt ein super leckeres Rezept, welches euch in Zeiten von Schokigelüsten sehr helfen wird! ;) Diese Brownies kommen ohne Mehl und Zucker aus. Anstelle dieser gibt es Mandelmehl und Xylit. Xylit bietet viele Vorteile ggü. Zucker: es hat nur etwa 50% der Kalorien, süßt dabei aber fast genauso stark. Zusätzlich ist es für Diabetiker geeignet und ist gut für die Zähne. Zudem eignet es sich auch besonders gut zum Backen, da es die Süßkraft behält und gleichzeitig das Volumen von Zucker besitzt. Bei Süßstoff geht häufig das Volumen verloren (geht ja auch nicht anders, wenn man eine mehr oder weniger feste Masse durch ein paar Spritzer Flüssigkeit ersetzt). Zudem ist Xylit ein natürliches Produkt, im Gegensatz zum Süßstoff. Die Ausnahme bildet hier Stevia - das muss man aber dank des Eigengeschmacks mögen. Ihr könnt Xylit (oder Xucker) ganz einfach über Amazon bestellen.



Das braucht ihr (für eine kleine Form - etwa 20x20cm):

55g Butter
30g Zartbitterschokolade (mind. 70%)
40g Kakaopulver, entölt
2 Eier, getrennt
Prise Salz
150g Xylit
70g Mandelmehl
½ TL Backpulver
etwas Vanille
etwa 100ml Milch

50g gehackte Nüsse (optional, zur Deko)
50g Zartbitterschokolade (optional, zur Deko)

Und so geht's:

1. Ofen auf 170 Grad vorheizen
2. Die Schokolade in kleinere Stückchen brechen und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen (geht auch in der Mikrowelle).
3. Das Kakaopulver unter die Masse rühren.
4. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen
5. Die restlichen Zutaten zu einer festen Masse verrühren, Eischnee unterheben.
6. Den Teig in eine 20x20 Brownie Form oder etwas ähnliches füllen und glatt streichen. Für 20 Min backen (Stäbchenprobe).
7. Die Schokolade schmelzen, die abgekühlten Brownies damit dekorieren und mit den Nüssen bestreuen.

Tipp: Ihr könnt auch gleich die doppelte Menge machen für eine größere Form. Die Backzeit beträgt dann ca. 25-30 Minuten, je nach Ofen.

Guten Appetit!

Mittwoch, 29. Januar 2014

Loox

Hallo ihr Lieben,

aktuelle Ausgabe
heute möchte ich euch nur kurz auf ein Special in der Sportzeitung "Loox" hinweisen. Da geht es um verschiedene Low Carb Ernährungsformen und u.a. auch um LOGI. Den Artikel hab ich euch mal abfotographiert. Es werden jedoch auch noch weitere Formen aufgezeigt. Schaut ruhig mal rein in die Zeitung, es lohnt sich. Meiner Meinung nach ist es eine der besten Zeitschriften auf dem Markt, wenn nicht sogar die beste! Die Mischung aus Training und Ernährung ist einfach top - und der Preis von 2€ ist auch nicht zu schlagen. Klare Empfehlung von meiner Seite aus!


Tipp: Bilder abspeichern - dann könnt ihr reinzoomen!







Viel Spaß damit!

Dienstag, 28. Januar 2014

Mexikosalat

Heute hatte ich Lust auf einen Salat, wollte aber gleichzeitig auch etwas warmes essen. Und so wurde es Mexikosalat! Mischt einfach ein paar eurer Lieblingssalatzutaten zusammen, bratet Hackfleisch an und schon seid ihr fast fertig. Super schnell und super lecker!



Das braucht ihr (für 1 große Portion):

1 kleines Salatherz
1/4 Paprika
ein Stück Gurke
100-120g Hackfleisch
1 EL Paprikamark (alternativ Tomatenmark)
Salz, Pfeffer, Chili (oder Mexikogewürz - z.B. von Kaufland)
2 EL Kidneybohnen
2 EL Mais
etwas geriebenen Käse (hier Emmentaler)
2 EL Salsasoße (fertig oder selbst gemacht)
2 EL Kräuterquark

Und so geht's:

1. Den Salat, die Gurke sowie Paprika kleinschneiden und auf einen Teller geben. 
2. Das Hackfleisch in einer Pfanne anbraten, die Gewürze sowie das Paprikamark hinzugeben.
3. Den Mais und die Kidneybohnen dazugeben und alles so lange braten, bis das Hackfleisch durch ist.
4. Hackfleisch, Mais und Kidneybohnen auf den Salat geben und anschließend mit dem Käse bestreuen. 
5. Die Salsasoße mit dem Kräuterquark vermischen und als Dressing über dem Salat verteilen.

Guten Hunger!

schnelles Frühstück

Guten Morgen ihr Lieben,

nanu, schon wieder Frühstück? Ja! Der Grund dafür ist einfach: viele haben morgens wenig Zeit und möchten etwas essen, was sehr schnell geht, aber trotzdem gut schmeckt. Zusätzlich soll es ja auch noch in die Ernährung passen. Außerdem wird der Quark schnell langweilig und man ist froh über jede Abwechslung, die so kommt. Von daher kommt heute noch ein ganz einfaches Rezept, welches auch wunderbar als Nachmittagssnack gegessen werden kann. Es beinhaltet frisches Obst und Sojaflocken, welche ich erst vor kurzem bei DM gefunden habe. Normalerweise bin ich nicht der größte Freund von Soja, aber in kleineren Mengen ist es durchaus keine schlechte Entscheidung. Zudem sind die Nährwerte der Hammer!



Das braucht ihr (für 1 Portion):

1 Apfel
eine Hand voll Sojaflocken
etwas Vanille (hier aus der Vanillemühle)
ca. 150-200ml Milch
bei Bedarf Süßstoff

Und so geht's:

1. Den Apfel in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
2. Die Sojaflocken darüber verteilen, die Milch hinzugießen.
3. Alles mit etwas Vanille verrühren und bei Bedarf süßen.

Hier noch schnell die Nährwerte:

Kcal: 262
Eiweiß: 18g
Fett: 8,6g
KH: 23g (größtenteils durch den Apfel - morgens jedoch kein Problem)

Quelle: Alnatura
Nährwerte der Sojaflocken (pro 100g):

Kcal: 398
Eiweiß: 40,8g (!)
Fett: 20,6g
KH: 3,1g

Sonntag, 26. Januar 2014

Käsekuchenmuffins mit Früchten

Wenn man dauerhaft auf Weizenmehl und Zucker verzichten möchte, fällt es vielen besonders schwer, zu Kuchen o.ä. "nein" zu sagen. Das muss auch gar nicht sein! Es gibt viele tolle Backrezepte und eines davon möchte ich euch heute vorstellen. Das heutige Rezept ist super saftig und schmeckt ein bisschen wie fester Vanillepudding :) Zusätzlich kommt ein Muffin mit 13g Eiweiß und nur 8g KH daher! Solltet ihr als Obst Beeren verwenden, reduziert sich der KH-Gehalt nochmal.
Ihr könnt es ganz einfach als kleinen Snack mit zur Arbeit, Schule oder in die Uni nehmen und müsst nicht neidisch sein, wenn sich die anderen was im Backshop besorgen ;)



Das braucht ihr (für 12 Muffins):

200g Quark (20%)
100g weiche Butter
4 Eier
ca. 130g Eiweißpulver Vanille (geht auch mit anderen Sorten)
ca. 100ml Milch
Vanillearoma (hier Vanillemühle)
1 Päckchen Backpulver
Süßstoff nach Wahl
ca. 250g Obst (hier Pfirsiche ohne Zuckerzusatz - super eignen sich auch Beeren)

Und so geht's:

1. Die nassen Zutaten miteinander vermengen und anschließend die trockenen Zutaten hineinsieben (so verklumpt der Teig nicht). Alles gut verrühren.
2. Vanillearoma und Süßstoff untermengen, abschmecken.
3. Das Obst in kleine Würfel schneiden und anschließend vorsichtig unter den Teig heben.
4. Den Teig in die Muffinförmchen geben und alles bei 200°C für ca. 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Das Rezept funktioniert natürlich mit jeder Obstsorte. Solltet ihr TK-Obst verwenden, lasst es vorher bitte gut abtropfen.

Nährwerte pro Muffin:
Kcal     167
Eiweiß  13g
Fett      10g
KH       8g

Samstag, 25. Januar 2014

Fisch in Haselnusspanade mit Rahmwirsing

Zur Abwechslung gibt es endlich mal wieder Fisch. Den extra Knusperfaktor machen hier die gemahlenen Haselnüsse aus. Als Beilage hab ich mich heute für Wirsing entschieden. Eigentlich war der Plan, einfachen Wirsing zu holen und diesen selbst mit etwas Sahne usw. zu verfeinern, doch leider gab es keinen. Von daher musste ausnahmsweise mal der fertige Rahmwirsing herhalten. Beim nächsten Mal gibt es dann wieder den frischen! Von daher kommen auch die restlichen Zutaten in Klammern mit ins Rezept.



Das braucht ihr (für 2 Personen):

ca. 250g Fisch (hier Scholle)
1 Ei
Salz, Zitronenpfeffer, Zitronensaft
ca. 100g gemahlene Haselnüsse (andere Nüsse gehen natürlich auch)
2-3 EL Butter
500g Wirsing (dieses mal fertig gewürzt)
(150ml Sahne)
(Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe)

Und so geht's:

1. Den Fisch mit etwas Küchenpapier abtrocknen und anschließend mit Zitronensaft, Salz und Zitronenpfeffer würzen.
2. Das Ei mit einer Gabel verquirlen. Den Fisch erst im Ei wenden und anschließend in die gemahlenen Haselnüsse drücken.
3. Butter in eine Pfanne geben und den Fisch kurz von beiden Seiten anbraten.
4. Den Wirsing in eine andere Pfanne geben, kurz anbraten und mit der Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken und solange köcheln lassen, bis der Wirsing weich ist.

Guten Hunger!

Freitag, 24. Januar 2014

Hackfleischpizza

Heute gibt es gleich noch ein Rezept und zwar für eine weitere Pizza. Dieses Mal besteht der Boden aus Putenhackfleisch, welcher nach dem Vorbacken mit den Lieblingszutaten belegt wird. Super lecker!



Das braucht ihr (für 1 kleine Auflaufform - für ein ganzes Blech bitte die dreifache Menge nehmen):

400g Hackfleisch (hier von der Pute - für ein ganzes Blech sollten es wahrscheinlich 1,5kg sein)
1 Ei
1 kleine Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
1 TL Tomatenmark
1 TL Paprikamark (alternativ ebenso Tomatenmark)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Tomatensoße (hier heute mal zuckerreduzierter Ketchup)
Belag nach Wahl
eine Hand voll geriebener Käse

Und so geht's:

1. Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und mit dem Hackfleisch, den Gewürzen und dem Tomaten-/Paprikamark vermengen.
2. In eine kleine Auflaufform geben und bei 180°C für ca. 15 Min. vorbacken (bei einem Blech entsprechend erhöhen).
3. Anschließend Pizza nach Wahl belegen und mit dem Käse bestreuen. Für weitere 20-25 Min. backen.

Guten Appetit!

Donnerstag, 23. Januar 2014

Brot

Hallo ihr Lieben,

wenn man sich nach LOGI ernährt, kommt es schnell dazu, dass einem das Brot fehlt. Vor allem morgens denkt man sich öfter, dass es doch schön wäre, wenn man sich einfach 'ne Stulle machen könnte. Aus diesem Grund hab ich mich an Brot probiert und verschiedene Rezepte miteinander verbunden. Herausgekommen ist ein sehr leckeres Brot, welches man praktisch kaum von einem normalen unterscheiden kann.

Zusätzlich könnt ihr das Brot immer wieder verändern, indem ihr beispielsweise getrocknete Tomaten, Oliven, Salami, Feta o.ä. hinzufügt.



Das braucht ihr (für 1 Kastenform - wird etwa 3/4 voll. Wenn ihr mehr wollt, einfach ein bisschen mehr nehmen):

150g Quark (ich habe 20% genommen)
4 Eier
50g gemahlene Mandeln
2 gehäufte EL Dinkelkleie
60g geschrotete Leinsamen
1 EL Dinkelvollkornmehl
1/2 Tüte Backpulver
etwas Salz
ein paar Leinsamen und Sonnenblumenkerne zum Bestreuen (ich habe auch noch ein paar zusätzlich in den Teig gegeben)

Und so geht's:

1. Die feuchten Zutaten miteinander vermengen und anschließend mit den zusammengemischten trocknen Zutaten vermischen.
2. Den (eher flüssigen) Teig in eine gefettete Kastenform gießen und mit den Körnern bestreuen.
3. Das Brot bei 150°C für ca. 35-40 Min. backen (Stäbchenprobe).

Nährstoffe für das ganze Brot (aufgerundet):

Kcal: 1145
Eiweiß: 80g
Fett: 78g
Kohlenhydrate: 16g

Viel Spaß beim Nachbacken!

Typisches Frühstück

Guten Morgen ihr Lieben,

heut komm ich mit einem sehr einfachen Gericht daher, was jedoch eines meiner liebsten ist, wenn es morgens schnell gehen soll. Zusätzlich stillt es den Süßhunger und hält dazu auch noch lange satt..was will man also mehr? :)



Das braucht ihr (für 1 Portion):

250g Quark (20% Fett)
1 Schuss Milch
etwas Süßstoff
Obst (hier TK-Winterobstmischung)
Vanille

Und so geht's:

1. Den Quark mit dem Süßstoff und der Milch glatt rühren.
2. Das Obst unterheben (evtl. vorher auftauen lassen. Tipp: warmes Obst im Quark!).
3. Mit Vanille bestreuen (hier aus der Mühle).

Tipp: Wer noch etwas kauen möchte, macht einfach ein paar gehackte Nüsse dazu. Die liefern gleich noch gute Fette.

Und schon ist das Frühstück fertig!

Dienstag, 21. Januar 2014

Gefüllte Putenhackbällchen mit Gemüse in Tomatensoße

Und schon geht es weiter mit dem nächsten Rezept! Bei dem schlechten Wetter hatte ich Lust auf ein herzhaftes Gericht, welches gleichzeitig von innen wärmt. Herausgekommen sind dabei gefüllte Hackbällchen, viel Gemüse und eine leckere Tomatensoße.



Das braucht ihr (für 2 gute Portionen):

300g Putenhackfleisch
1 EL Quark
100g Feta (zur Füllung und zum Bestreuen)
1 Zwiebel
500g gemischtes TK-Gemüse (hier Möhren, Erbsen, Mais und Bohnen)
1 Packung passierte Tomaten
Gewürze (hier Salz, Pfeffer, Paprika scharf, Gemüsebrühe, Kräuter der Provence)
Öl zum Braten

Und so geht's:

1. Das Putenhackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend mit dem Quark vermengen (gibt Bindung).
2. Den Feta in kleine Würfel schneiden und mit dem Hackfleisch kleine Bällchen formen.
3. Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl braten. Die Hackbällchen dazugeben und alles kurz braten.
4. Etwas Wasser in die Pfanne geben, anschließend das TK-Gemüse. Alles für ein paar Minuten köcheln lassen.
5. Die passierten Tomaten dazugeben, mit den Gewürzen abschmecken und alles noch etwas köcheln lassen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat.
6. Mit dem restlichen Feta bestreuen.

Guten Appetit!

Montag, 20. Januar 2014

Neues Jahr - Neues Glück! - Wir starten mit Pancakes!

Hallo ihr Lieben,

lange war es ruhig hier auf dem Blog, jetzt geht es weiter. Weihnachten brachte viel zu viel Essen, davon natürlich vieles ungesund. Nun ist das neue Jahr da und wir starten neu durch! Die nächsten Tage werden einige Rezepte präsentiert werden. Ihr könnt also gespannt sein.

Heute geht es los mit Pancakes, die super schnell gemacht sind und dazu noch aus Zutaten, die man fast immer im Haus hat. Zusätzlich reicht hier der fruchteigene Zucker, um alles süß zu machen.



Das braucht ihr (für 1 Portion: 3 Stück):

1 Banane
2 Eier
etwas Salz
etwas Vanillearoma (wenn gewünscht)
2 EL Quark
1 TL Marmelade (hier selbst gekocht)

Und so geht's:

1. Banane in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken.
2. Die Eier zu der Banane geben und alles miteinander vermengen (geht super mit der Gabel). Die Prise Salz und Vanille dazugeben.
3. Die Pancakes in etwas Öl ausbacken - vorsicht, sie werden sehr schnell braun!
4. Mit dem Quark und der Marmelade servieren. Das kann natürlich auch geändert werden.

Guten Appetit und ganz viel Motivation für das neue Jahr!