Mittwoch, 26. Februar 2014

Hähnchen-Champignon-Pfanne

Hallo meine Lieben,

heute gibt es endlich mal wieder ein neues Rezept! Dieses kommt mit vielen Champignons und einer leckeren Soße daher. Außerdem ist es super schnell gemacht und die Zutaten sind fast immer im Haus. Also ran an die Pfanne und schon kann es losgehen.



Das braucht ihr (für 4 Portionen):

500g Hähnchen
500g Champignons
1-2 Zwiebeln
1/2 Packung Kräuterfrischkäse (ca. 100-150g)
ca. 400ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Öl
ein Schuss Sahne oder Milch (optional)

Und so geht's:

1. Die Zwiebel(n), das Hähnchen und die Pilze klein schneiden. Die Zwiebel in etwas Öl anbraten.
2. Das Hähnchen hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles scharf anbraten und danach aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
3. Die Champignons in die Pfanne geben und braten. Mit der Brühe aufgießen und den Frischkäse hinzugeben. Alles aufkochen lassen und bei niedriger Hitze etwas einkochen lassen.
4. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und ggf. die Sahne hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.

Tipp: Lasst die Pilze mit dem Frischkäse wirklich einige Zeit einkochen. So kommt der Geschmack besser raus und die Soße wird dicker.

Guten Appetit!

Sonntag, 16. Februar 2014

Rettungsversuch

Heute ist Sonntag und was macht die gemeine Hausfrau da? Richtig, Kuchen backen! Zumindest war das der Plan..es sollte einen Karottenkuchen mit Frischkäsehaube geben. Also hab ich mir ein Rezept rausgesucht und das Mehl durch Nüsse und etwas Gluten ersetzt. Alles gemixt und rein in die Form. Nach Ablauf der Backzeit zeigte der Stäbchentest noch etwas Teig und so ließ ich den Kuchen länger im Ofen. Dies führte jedoch leider nicht zum gewünschten Ergebnis und so hatte ich einen "Kuchen", der überhaupt nicht zusammenhalten wollte. Da ich die Masse aber auch nicht in den Müll werfen wollte und sie zudem wirklich schmeckte, hab ich kurzfristig improvisiert und die Masse zusammen mit der geplanten Creme in einer Schale geschichtet.



Die Frischkäsemasse hab ich etwas frei zusammengerührt, möchte euch das Rezept aber natürlich nicht vorenthalten.

Das braucht ihr (für ca. 1 Kastenkuchen):

200g Frischkäse
100g Butter (weich)
etwas Vanille (hier aus der Mühle)
Süße nach Wahl

Und so geht's:

1. Die Butter mit dem Frischkäse cremig führen.
2. Die Vanille unterziehen und alles abschließend süßen. Hier eignet sich Flüssigsüßstoff oder "Puderzucker" aus Erythrit.


Ich werde sicherlich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal versuchen, den Kuchen zu machen. Heute hat es leider nicht geklappt, dennoch konnte ich mit einer kurzen Idee zumindest die Zutaten retten!

Hier übrigens noch das Originalrezept des Kuchens:

http://totallyveg.blogspot.co.at/2010/06/saftiger-karottenkuchen.html

Samstag, 15. Februar 2014

Möhren-Erdnuss-Suppe

Heute kommt ein neues Suppenrezept, welches sogar vegan ist. Die Rezeptidee stammt aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift LOOX, wurde jedoch von mir leicht abgeändert. Die Suppe geht super schnell und kann wunderbar in einer Schüssel mit zur Arbeit genommen werden. Also an die Möhren, fertig, los!



Das braucht ihr (für 4 Portionen):

1-2 Zwiebeln (je nach Größe)
1kg Möhren
Öl
1/2 Bund Thymian
1 Liter Gemüsebrühe
150ml Orangensaft
2-3 EL Erdnussmus (bekommt ihr im DM oder bei Kaufland)
Salz, Pfeffer, Curry

Und so geht's:

1. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Die Möhren ebenfalls schälen und in Würfel schneiden. Erst die Zwiebel im Öl anbraten, dann die Möhrenstücken hinzufügen und mitbraten.
2. Thymian hinzufügen (braucht ihr nicht klein schneiden, kommt nachher wieder raus) und alles kurz zusammen braten.
3. Mit Gemüsebrühe auffüllen und abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten kochen.
4. Den Thymian aus der Suppe nehmen und alles fein pürieren.
5. Den Orangensaft und das Erdnussmus hinzufügen und alles mit Salz, Pfeffer, Curry und etwas gekörnter Brühe abschmecken.

Nährwerte pro Portion:

Kcal: 200
Eiweiß: 4g
Fett: 10g
KH: 15g

Lasst es euch schmecken!

Montag, 10. Februar 2014

Resteverwertung

Hallo ihr Lieben,

eine Zeit lang war es ruhig geworden, nun geht es weiter mit einem sehr improvisierten Gericht. Ein paar Zutaten blieben nach der letzten Geburtstagsfeier übrig und so hab ich einfach alles zusammen in einer Pfanne angebraten und mit Tomaten zu einer leckeren Soße verrührt. Dazu gab es heut Mittag ausnahmsweise mal ein paar Vollkornnudeln und schon war das sehr leckere Resteessen fertig!



Das braucht ihr (für 4 Portionen) - für meine Version:

1 Zwiebel
2 Paprika
Öl
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
4 Würstchen
1 Dose gehackte Tomaten
2 EL Frischkäse (Geschmack nach Wahl - hier mit indischer Note)
2 EL Paprikamark (oder Tomatenmark)
Gewürze (Salz, Pfeffer, gekörnte Gemüsebrühe, Paprikapulver, Kräuter der Provence)
ca. 200g Vollkornnudeln (optional)
etwas Käse zum Bestreuen

Und so geht's:

1. Die Zwiebel und Paprika kleinschneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten.
2. Die Würstchen hinzugeben und ebenfalls anbraten. Das Paprikamark unterrühren und mit etwas Wasser aufgießen.
3. Das restliche Gemüse, inkl. der gehackten Tomaten, in die Pfanne geben und alles aufkochen lassen. Den Frischkäse unterrühren.
4. Die Tomatensoße abschmecken und ziehen lassen.
5. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Wenn ihr die KH dafür einsparen möchtet, lasst die Nudeln einfach weg und esst das Gericht so.
6. Alles zusammen servieren und mit etwas Käse bestreuen.

Kurze Anmerkung: dieses Rezept ist eines, welches durchaus mit einigen Kohlenhydraten daherkommt. Von daher solltet ihr es nicht allzu häufig essen, es schadet aber zwischendurch auch nicht. Da eine Resteverwertung nun mal bedeutet, dass man übriggebliebenes verwertet, wurde in diesem Rezept alles reingetan, auch wenn z.B. Mais nur in Maßen gegessen werden sollte.

Samstag, 1. Februar 2014

Eier in Blumenkohl-Curry-Soße

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich irgendwie Lust auf Blumenkohl und da kam mir dieses Rezept ganz recht. Dieses gibt es in vielen Variationen, ich habe mich heute für Curry entschieden. Die Zutaten sind schnell zusammengesucht und schon kann es losgehen!



Das braucht ihr (für 3 Portionen):

1 Blumenkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 ml Milch
6 Eier
1 Packung Kochschinken
2-3 EL Curry
1 Packung Sahne-Schmelzkäse
Salz, Gemüsebrühe (Pulver)
Öl

Und so geht's:

1. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und in etwa 500ml Salzwasser mit einem Schuss der Milch bissfest garen. Danach den Blumenkohl abgießen und das Wasser dabei auffangen.
2. Die Eier in einem Eierkocher oder einem Topf nebenbei so lange kochen, bis sie hart sind.
3. Die Frühlingszwiebeln und den Kochschinken klein schneiden und zusammen in etwas Öl in einer Pfanne anbraten. 2 EL Curry dazugeben und ebenso kurz anbraten.
4. Die restliche Milch sowie 100ml des abgegossenen Wassers in die Pfanne geben und alles aufkochen lassen.
5. Den Schmelzkäse unterrühren und mit der Gemüsebrühe und evtl. noch etwas Curry abschmecken.
6. Die Eier schälen und zusammen mit dem Blumenkohl in die Soße geben. Alles nochmal aufkochen lassen.

Tipp: Wenn ihr euch vegetarisch ernährt oder keine Lust auf Fleisch habt, lasst den Schinken einfach weg!

Nährwerte pro Portion:
Kcal: 563
Eiweiß: 40g
KH:  23g
Fett: 34g

Guten Appetit!