Montag, 21. April 2014

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit Eischneehaube

Frohe Ostern ihr Lieben!

 Ein Kuchen sollte es zu Ostern sein und ich hatte Lust auf Rhabarber. Also wurden schnell ein paar Zutaten gerührt und heraus kam ein leckerer Kuchen mit luftiger Eischneehaube! Das Obst könnt ihr hier natürlich variieren, je nachdem, worauf ihr Lust hab.



Das braucht ihr:

Kuchenboden

4 Eier
200 g gemahlene Mandeln
etwas Vanille aus der Mühle
1 TL Backpulver
Prise Salz
Süßstoff/Xucker nach Geschmack

Belag und Eischneehaube

500 g Rhabarber
500g Erdbeeren
etwas Wasser
Vanille aus der Mühle
Süßstoff

4 Eiweiß
Streusüße nach Geschmack

Und so geht's:

  1.  Den Rhabarber schälen und mit den klein geschnittenen Erdbeeren in einen Topf geben. Einen Schluck Wasser dazugeben sowie etwas Vanille und Süßstoff. Alles bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis eine Art Kompott entsteht.
  2. Nun die vier Eier trennen und das Eigelb mit der Vanille schaumig schlagen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
  3. Dann das Backpulver mit den Nüssen verrühren. 
  4. Abwechselnd die Nussmischung und den Eischnee unter das Eigelb rühren. Dabei sehr vorsichtig arbeiten, damit nicht alles zusammenfällt.
  5.  Die Masse für den Boden in einer gefetteten Springform verteilen. Das Obst mit einer Schaumkelle aus dem Kompott holen und etwas abtropfen lassen. Anschließend auf dem Boden verteilen. Tipp: Das restliche Kompott könnt ihr wunderbar als Nachtisch essen!
  6. Den Boden mit dem Obst für ca. 45 Min bei 150°C (Ober-/Unterhitze) backen.
  7. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach Streusüße einrieseln lassen und zwischendurch abschmecken. Achtet dabei darauf, dass sich die Süße gut mit dem Eischnee verbindet.
  8. Nach den 45 Min den Eischnee auf dem Boden verteilen und nochmal alles für ca. 15-20 Min backen, bis der Kuchen oben schön gebräunt ist. 
     
    Lasst es euch schmecken!

Freitag, 11. April 2014

Chili con carne

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein neues Rezept, welches ganz klar zu den Klassikern gehört: Chili con carne! Da dieses aber auch Bohnen und Mais beinhaltet, kommt es nicht allzu oft auf meinen Tisch. Wenn ich aber ab und zu mal Lust darauf habe, lasse ich es mir aber durchaus schmecken :)



Das braucht ihr (für ca. 3 Portionen):

500g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Packung passierte Tomaten
1 Paprika
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
etwas Öl
Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, gekörnte Brühe, etwas Backkakao

Und so geht's:
  1. Die Zwiebel klein schneiden und in Öl in einer Pfanne anbraten. Die klein geschnittene Paprika hinzugeben und alles etwas braten lassen.
  2. Das Hackfleisch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Kidneybohnen abgießen und anschließend mit dem Mais (inkl. Saft - nennt man das Saft?) in die Pfanne geben.
  4. Die passierten Tomaten dazugeben und alles etwas einkochen lassen.
  5. Mit den Gewürzen abschmecken und servieren.

Guten Appetit!