Montag, 9. Juni 2014

Marmelade

Hallo ihr Lieben,

die Erdbeersaison hat schon vor 'ner Weile angefangen und ich wollte unbedingt wieder Marmelade kochen. Beim letzten Mal hatte ich mich für mehr oder weniger normalen Gelierzucker entschieden. Dieser war jedoch mit Stevia versetzt und war somit zumindest etwas besser. Dieses Jahr wollte ich jedoch komplett auf zusätzlichen Kristallzucker verzichten und heraus gekommen ist diese super leckere Marmelade!



Das braucht ihr (für ca. 3 Gläser):
  • 1kg Obst (hier je 1/3 Banane, Erdbeeren und Kirschen)
  • Süßungsmittel nach Wahl (hier geht so ziemlich alles, was gefällt!)
  • 1 Packung Gelfix (s. Foto)
  • etwas gemahlene Vanille

Und so geht's:
  1. Obst klein schneiden. Ihr müsst es nicht super klein schneiden, da alles später nochmal kurz püriert wird.
  2. Das Obst in einen großen Topf geben. Das Gelfix mit dem Süßungsmittel vermischen und hinzugeben. Solltet ihr Flüssigsüßstoff verwenden, einfach alles im Topf mixen.
  3. Nach Packungsanleitung kochen. Hier: mehrere Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann mit Vanille abschmecken.
  4. Alles kurz pürieren.
  5. Nun den Geliertest machen: etwas von der Marmelade auf einen kleinen Teller geben und warten, bis es kalt ist. Wird es nun fest, reicht das Pektin aus. Sollte es euch noch zu flüssig sein, gebt noch etwas von dem Gelfix hinzu. Macht dies solange, bis euch das Ergebnis vom Geliertest gefällt. Achtet aber darauf, dass die Probe auf dem Teller wirklich kalt ist. Ansonsten habt ihr kein verlässliches Ergebnis.
  6. Die Marmelade in vorbereitete Gläser füllen, gut verschließen und auf den Kopf stellen. In dieser Position vollständig auskühlen lassen.
Gelfix, 3:1


 Nährwerte (für die ganze Marmelade, ohne Süßmittel): 

Kcal: 627
Eiweiß: 9g
Kohlenhydrate: 140g
Fett: 3g

Ihr seht, dass die Kohlenhydrate relativ hoch erscheinen, denkt dabei jedoch daran, dass dies für 1kg Früchte gilt! Rechnet ihr dies runter, hat die Marmelade gerade mal 14g Kohlenhydrate auf 100g. Das macht wiederum etwa 2g pro Aufstrich. Fetzt also :) Je nach Obst verändert sich dieser Wert natürlich. Die Banane bringt hier einiges mit. Lasst ihr diese weg, wird es noch weniger.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Montag, 2. Juni 2014

Kleiner Snack

Hallo ihr Lieben,

heute kommt gleich noch ein Einkaufstipp von meiner Seite. Hierbei handelt es sich um Gemüsechips! Diese werden aus Süßkartoffeln, Pastinaken, Rote Beete und Karotten gemacht. Ihr bekommt sie bei Rossmann in der Bioabteilung. Diese Woche gibt es zusätzlich 20% Rabatt auf alle Bioprodukte. Also wer diese Chips probieren möchte, sollte es diese Woche tun :)

Gemüsechips, in dieser Woche 1,19€

Nährwerte
Wie ihr seht, sind auch diese Chips relativ hoch in Kalorien und auch die Kohlenhydrate sind nicht ganz niedrig. Diese kommen jedoch aus dem Gemüse und sind daher nicht so anzurechnen wie Kartoffelchips. Die ganze Tüte hat übrigens 75g. Für den kleinen Snack zwischendurch sind diese Chips jedoch eine schöne Alternative zu den üblichen Verdächtigen. 

Viel Spaß beim Snacken :)

Abendessen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur schnell mein Abendessen zeigen. Dieses ist heute nichts besonderes und erst recht nicht mega toll zubereitet, aber ich dachte, es wäre vielleicht was für euch, wenn ihr mal nicht so viel Zeit haben solltet. Der hier gewählte Schlemmerfisch kommt mit sehr guten Nährwerten daher. Achtet jedoch dabei drauf, dass ihr euch die Werte vorher anschaut. Es gibt durchaus auch Sorten, die sehr viele Kohlenhydrate haben und dazu auch noch kalorienreich sind.
Beachtet bitte, wie zuvor auch schon gesagt, dass dies natürlich eine Ausnahme sein sollte, auch wenn es dennoch gesund ist. Selbst kochen sollte immer die erste Wahl sein. :)



Das braucht ihr (für 1 Portion):
  • 1 Schlemmerfisch Brokkoli (hier vom schwarzen Netto)
  • eine Hand voll Salat
  • 1/4 Paprika
  • ein Stück Gurke
  • ein paar Cashewkerne
  • Dressing nach Wahl

Eine "Koch"anleitung brauch ich dazu sicherlich nicht geben. Den Fisch wie auf der Packung angegeben zubereiten und in der Zeit die Zutaten für den Salat klein schneiden.

Nährwerte für den Fisch (die ganze Packung):

Kcal: 380
Eiweiß: 42g
Kohlenhydrate: 10g
Fett: 18g

Lasst es euch schmecken! :)

Mandelbrei

Hallo ihr Lieben,

es gab erst einen Post zum Frühstück, heute kommt gleich ein Rezept. Viele mögen ja Porridge, also Haferbrei, dieser ist jedoch in Kohlenhydraten relativ hoch. Dieser Mandelbrei besteht aus Kleie und, wie der Name schon sagt, Mandeln und kann beliebig verfeinert werden. Ich habe mich für Vanille und eine halbe Nektarine entschieden. Wundert euch nicht, dass die Portion etwas klein aussehen mag. Es macht sehr satt!



Das braucht ihr (für 2 Portionen):
  • 30g Kleie (hier Dinkelkleie)
  • 60g gemahlene Mandeln
  • etwa 300ml Milch
  • etwas gemahlene Vanille
  • Süße nach Wahl (hier etwas Flüssigsüßstoff)
  • Obst nach Wahl

Und so geht's:
  1. Die Milch erwärmen. Wenn diese kocht, die Kleie und Mandeln unterrühren.
  2. Die Temperatur etwas herunterdrehen und alles unter Rühren etwa 5 Min. leicht köcheln lassen.
  3. Mit der Vanille und dem Süßstoff abschmecken.
  4. Mit Obst servieren.

Nährwerte (für beide Portionen, ohne Obst):

Kcal: 559
Eiweiß: 30g
Kohlenhydrate: 21g
Fett: 38g

Guten Appetit!