Freitag, 29. August 2014

Strudel mit Brokkoli, Hackfleisch und Käse, dazu Kohlrabipommes

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es gleich 2 Rezepte! Davon kommt eines durchaus mit ein paar Kohlenhydraten daher, was sich jedoch im Rahmen hält, da man nur einen kleinen Teil des Teiges isst. So gab es heute eine gefüllte Blätterteigrolle, die mit Creme fraiche, Brokkoli, Hackfleisch, Käse und ein bisschen Mais gefüllt ist. Mais war eigentlich gar nicht geplant, jedoch hatte ich noch 2 EL übrig, die dringend verarbeitet werden mussten und so kamen sie nun mit darein. 
Als Beilage gab es Pommes, dieses Mal aus Kohlrabi. Diese funktionieren genau wie diese und können parallel mit dem Strudel im Backofen garen. Somit ist alles gleichzeitig fertig :)




Und das braucht ihr (für 3 Personen): 

Strudel
  • 1 fertiger Blätterteig (hier aus dem Kühlregal von Aldi)
  • 1/2 Becher Creme fraiche (hier mit Kräutern)
  • 1 kleiner bis mittelgroßer Brokkoli
  • evtl. 2 EL Mais
  • ca. 100g gerieber Käse (hier Emmentaler)
  • ca. 300g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
Kohlrabipommes
  •  3 kleinere oder 2 größere Kohlrabi
  • Öl
  • Gewürze nach Wahl (hier Salz, Paprikapulver, ital. Kräuter)
Und so geht's:

Pommes
  1. Den Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Dabei nicht allzu dick schneiden, da sie sonst nicht weich werden.
  2. Die Kohlrabistifte in eine Schüssel geben, Öl darübergießen und mit den Gewürzen bestreuen. Alles durchmengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Bei ca. 200°C für 30 Min garen, gegen Ende weiter nach oben im Ofen. Sie werden nicht knusprig wie Pommes, schmecken aber wirklich wunderbar!
Strudel
  1. Den Brokkoli klein schneiden und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Anschließend abgießen.
  2. Das Hackfleisch kurz anbraten und würzen.
  3. Den Blätterteig auf ein Backblech legen (Backpapier drunter!) und mit der Creme fraiche bestreichen.
  4. Mais, Brokkoli, Hackfleisch und Käse darauf verteilen. Die Seiten zuklappen zu einer Rolle.
  5. Das Ei verquirlen und den Strudel damit einpinseln.
  6. Bei ca. 200°C ebenfalls für 30 Min backen lassen, dabei auf die Farbe achten!


Den Strudel könnt ihr natürlich ganz nach Geschmack füllen. Sucht euch eure Lieblingszutaten aus und variiert je nach Laune!


Nährwerte (für den ganzen Strudel):

Kcal: 2200
Kohlenhydrate: 108g
Eiweiß: 111g
Fett: 147g

Nährwerte (für 1 Portion Strudel):

Kcal: 730
Kohlenhydrate: 36g
Eiweiß: 37g
Fett: 49g

Nährwerte (für die Kohlrabipommes):

Kcal: 448
Kohlenhydrate: 30g
Eiweiß: 16g
Fett: 28g

Nährwerte (für 1 Portion Pommes):

Kcal: 149
Kohlenhydrate: 10g
Eiweiß: 5g
Fett: 9g

Lasst es euch schmecken!

Sonntag, 24. August 2014

Zucchinipizza

Hallo ihr Lieben,

es gab schon einige Rezepte für Pizza (hier, hier oder hier), heute möchte ich dennoch eine neue Idee mit euch teilen, da mich diese Variante sehr überzeugt hat. Der Boden besteht aus Zucchini und Käse und ist dadurch auch für diejenigen unter euch geeignet, die sich vegetarisch ernähren. Der Belag ist natürlich frei wählbar. Lasst eurer Phantasie und eurem Geschmack freien Lauf und probiert einfach ein bisschen was aus.

fertige Pizza

Das braucht ihr (für 1 normales Blech - für ca. 3 Personen):

Boden:
  • 3 mittlere Zucchini
  • Salz
  • 3 Eier
  • 150 gr. geriebener Käse

Belag:
  • passierte Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Kräuter, ein Spritzer Süßstoff und Zitrone
  • Zutaten nach Wahl für den Belag (hier Mais, Kochschinken und Paprika)
  • etwas Créme Fraiche (hier mit Kräutern) - optional
  • Mozzarella
 
vorgebackener Boden
Und so geht's:
  1. Die Zucchini raspeln und mit etwas Salz vermengen. Nun alles für ca. 10 Minuten ziehen lassen, damit etwas Wasser entzogen wird.
  2. Danach die Zucchinimasse in ein Geschirrtuch oder ein paar Stücken Küchenrolle geben und das Wasser gut auspressen.
  3. Den Käse dazugeben und auch 3 Eier gut vermengen.
  4. Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen (sollte etwa 0,5cm dick sein).
  5. Den Boden auf der mittleren Schiene bei etwa 200°C für mind. 20 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.
  6. In der Zwischenzeit eine Soße aus passierten Tomaten, Kräutern, Salz, Pfeffer, etwas Süßstoff und Zitrone anrühren, nach Belieben abschmecken. 
  7. Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und mit der Pizzasoße bestreichen. Nun nach Belieben belegen. Ich habe Kochschinken, Mais und Paprika verwendet. Salami, Pilze, Tomaten...lasst euch was einfallen! Créme Fraiche nach Belieben darauf verteilen.
  8. Den Mozzarella (oder anderen Käse nach Wahl) gleichmäßig auf der Pizza verteilen.
  9. Nun die Pizza nochmals in den Ofen geben bis der Käse gebräunt ist.

Nährwerte (ganzes Blech mit Kochschinken, Mais, Paprika): 

Kcal: 1944
Eiweiß: 141g
Kohlenhydrate: 67g
Fett: 117g

Nährwerte pro Person: 

Kcal:648
Eweiß: 47g
Kohlenhydrate: 22g
Fett: 39g

Nährwerte (ganzes Blech, nur mit Tomatensoße):

Kcal: 1088
Eiweiß: 80g
Kohlenhydrate: 37g
Fett: 65g

Guten Appetit!

Dienstag, 19. August 2014

Hähnchen mit Pesto

Hallo ihr Lieben,

dieses Rezept ist super schnell gemacht und ideal, wenn man abends oder mittags mal wenig Zeit hat. Einfach Hähnchen mit Pesto und Gemüse in eine Auflaufform geben und etwas Käse darüber streuen, kurz in den Ofen und schon fertig. Dazu passt idealerweise ein frischer Salat.



Das braucht ihr (für 1 große oder 2 eher kleinere Portionen):

  • 200g Hähnchen (hier Geschnetzeltes)
  • 1 Paprika
  • 1/2 Glas pesto rosso (hier vom Aldi)
  • 1 Mozzarella

Und so geht's: 

  1. Das Hähnchen ggf. klein schneiden und in eine Auflaufform geben. Gewürze sind nicht weiter notwendig, da das Pesto genug Geschmack mitbringt.
  2. Die Paprika klein schneiden und über dem Hähnchen verteilen.
  3. Das Pesto in kleinen Portionen in der Form verteilen und etwas glatt streichen.
  4. Mozzarella in schmale Streifen schneiden und gleichmäßig verteilen.
  5. Bei 170°C für etwa 20-25 Minuten überbacken lassen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Nähwerte (für das angegebene Rezept):

Kcal: 850
Kohlenhydrate: 24g (davon etwa die Hälfte durch die Paprika)
Eiweiß: 73g
Fett: 50g



Lasst es euch schmecken :)

Freitag, 15. August 2014

Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

eine ganze Weile war es sehr ruhig hier, was an den momentanen Abschlussprüfungen liegt, in denen ich mich auch noch befinde. Ich habe es trotzdem endlich mal wieder geschafft, ein neues Rezept auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Ich finde es sehr gelungen! 
Ich habe dieses Rezept mit Nektarinen gemacht, da ich diese noch zu Hause hatte. Um Kohlenhydrate zu sparen, könnt ihr auch wunderbar Beeren nehmen. Hier könnt ihr euch nach Geschmack etwas aussuchen. Daher kommt in die Berechnung der Nährwerte nur der Kuchen, ohne Obst.



Das braucht ihr:

Boden:
  • 200 g gemahlene Mandeln  
  • 80 g Butter 
  • 2 Eier  
  • Süße nach Wahl (ich hatte etwas Erythrit) 
  • 2 TL Backpulver

Käsefüllung:
  • 400 g Frischkäse (ich hatte 1 Packung fettreduziert, 1 Packung normalen Frischkäse) 
  • 200 g Quark (20%)  
  • 2 Eier 
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille  
  • etwas Vanille  
  • Süße nach Wahl (ich hatte eine Wahl aus Erythrit und Süßstoff)
  • etwa 250g Obst nach Wahl

Und so geht's: 
  1. Alle Zutaten für den Boden einfach vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Einfach alles mit einem Löffel andrücken.
  2. Den Frischkäse mit dem Quark cremig rühren und die Eier unterrühren.
  3. Anschließend das Puddingpulver einrühren und mit Vanille und Süße abschmecken.
  4. Das Obst nach Wahl evtl. klein schneiden.
  5. Die Hälfte der Käsemasse auf den Boden geben und glatt streichen.
  6. Das Obst auf der Masse gleichmäßig verteilen und die restliche Masse darüber gießen.
  7. Bei etwa 175°C für 30-40 Minuten backen. Achtet dabei auf die Farbe des Kuchens - evtl. solltet ihr den Kuchen gegen Ende abdecken.

Nährwerte (ganzer Kuchen ohne Obst):

Kcal: 3254
Kohlenhydrate: 62g
Fett: 270g
Eiweiß: 134g

Pro Stück (bei 12 Stücken):

Kcal: 270
Kohlenhydrate: 5g
Fett: 22g
Eiweiß: 11g

Lasst es euch schmecken!