Mittwoch, 10. September 2014

Kürbis-Paprika-Pfanne mit Couscous

Hallo ihr Lieben,

letztens beim Einkaufen schaute ich so beim Gemüse und was sah ich da? Den ersten Kürbis des Jahres! Der musste natürlich sofort mit. Beim letzten Mal gab es eine Suppe, nun sollte es etwas anderes sein. Und so wurde darauf diese leckere Paprika-Kürbis-Pfanne. Dazu gab es ein wenig Couscous, der natürlich auch weggelassen werden kann.



Das braucht ihr (für 2-3 Portionen):
  • 1 mittlerer Hokkaidokürbis (ca. 600g)
  • 2 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 100g Couscous
  • 150ml kochende Gemüsebrühe
  • Öl
  • 1/2-1TL gemahlener Koriander
  • Salz, Pfeffer

Und so geht's:
  1.  Couscous in eine Schüssel geben und mit der Gemüsebrühe übergießen. Alles nun abgedeckt für ca. 5-10 Minuten quellen lassen, zwischendurch mal umrühren.
  2. Den Kürbis halbieren, das faserige Innenleben entfernen und eventuell harte Stellen entfernen. Anschließend in feine Stifte schneiden.
  3. Die Zwiebel klein schneiden. Die Paprika auch in Streifen schneiden.
  4. Das Gemüse mit etwas Öl in der Pfanne anbraten für ca. 5-10 Minuten. Dabei immer wieder umrühren.
  5. Nun mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen. Nach Wunsch evtl. noch etwas Brühe dazugeben.
  6. Etwas Wasser dazugießen und bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minutenköcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
  7. Nun die Pfanne mit dem Couscous servieren. Dazu passt wunderbar ein Kräuterdip!

Nährwerte (pro Portion mit Couscous):

Kcal: 443
Eiweiß: 13g
Kohlenhydrate: 86g (hier v.a. durch den Couscous und Kürbis)
Fett: 3g

Statt des Couscous könnt ihr natürlich auch einfach ein Stück Hähnchen dazu essen, was die Kohlenhydrate deutlich reduziert. Ich hatte jedoch mal wieder Lust auf Couscous, also gab es ein bisschen davon :)

Lasst es euch schmecken!