Dienstag, 28. April 2015

Cheeseburger Salat

Hallo meine Lieben,

heute gibt es gleich das nächste "Rezept". Gerade in einer Ernährungsumstellung kommt es schon mal vor, dass man "alte Sünden" vermisst. Das kann so ziemlich alles sein: Pommes, Schokoladentorte oder eben mal ein Cheeseburger. Für die Pommes könnt ihr gern mal hier oder hier schauen und für den Cheeseburger gibt es heut eine kleine Anregung: der Cheeseburger Salat!



Das braucht ihr (für 2 Portionen oder 1 sehr große):
  • 2 Teller gemischter Salat (etwa 3/4 Kopf eines Eisbergsalats, 1 Paprika, 1/3 Gurke oder was immer ihr wollt - es geht auch fertig gemischter wie bei mir)
  • 250g Rinderhack
  • 2-3 große Gewürzgurken
  • wenn gewünscht, Zwiebel
  • 1-2 Scheiben Käse nach Wahl (hier 1 Scheibe Emmentaler)
  • 3-4 EL Thousand Island Dressing (kann man selbst machen, ist hier aber fertig gekauft)
  • Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver
Und so geht's:
  1. Hackfleisch in der Pfanne anbraten und nach Wahl würzen.
  2. Alle Zutaten für den Salat klein schneiden und in einer Schüssel vermengen.
  3. Das Hackfleisch leicht abkühlen lassen und anschließend in der Schüssel mit dem Salat mischen.
  4. Das Dressing unter den Salat heben und ggf. nochmal mit Salz oder Pfeffer abschmecken.
Und schon seid ihr fertig! Hier noch schnell die Werte:

Nährwerte (für das ganze Rezept):

Kcal: 727
Eiweiß: 55g
Kohlenhydrate: 10g
Fett: 60g

Lasst es euch schmecken :)

Sonntag, 26. April 2015

Erdnuss-Kokos-Curry mit SlimRice

Hallo meine Lieben,

heute hab ich gleich zwei Sachen für euch: ein tolles Rezept für ein super leckeres Curry sowie eine kleine Produktvorstellung und -beurteilung. Mit dieser Beurteilung möchte ich auch gleich anfangen.
Ich habe bereits in Deutschland schon viel von dieser Art Beilagenersatz gehört, aber erst hier in England hab ich diese Produkte im Laden stehen sehen und da gerade 'buy 1 get 1 for 1 penny'-Sale war, hab ich jeweils eine Packung Reis und Nudeln mitgenommen. Von den Nudeln wird es später eine eigene Beurteilung geben.
Hier die harten Fakten:
  • Inhalt: 200g (Abtropfgewicht)
  • Preis: 2,49 Pfund (dank Sale hab ich für 2 Packungen 2,50 Pfund bezahlt)

Das sagt der Hersteller:

Slim Rice®
Maximal schneller zubereitet als herkömmlicher Reis – in nur 1 bis 3 Minuten – punktet Slim Rice® durch den Abnehm-Faktor: Frei von Kohlenhydraten, nahezu ohne Fett und Kalorien macht dich unser Turbo-Reis trotzdem so richtig satt!
Slim Rice® sind an die europäischen Essgewohnheiten angepasst und eine Weiterentwicklung der Shirataki-Nudeln bzw. Konjac-Nudeln.
Eine Packung (200 g) reicht für ein bis zwei Portionen. Alle Produkte von Slim Pasta® sind glutenfrei, laktosefrei und für Diabetiker geeignet.
Slim Rice - Die kohlenhydratfreie Reis-Alternative -  ohne Reue.

Meine Packung inkl. Nährwerten


Meine Meinung:
Ich war zu Beginn mehr als skeptisch. Wie soll das denn funktionieren - ein Reis ohne alles? Dennoch war ich von Anfang an sehr gespannt auf den Geschmack und die Konsistenz. Heute war es dann soweit. Erstmal schnell die Anleitung checken: Reis entnehmen, ein paar Mal unter kaltem Wasser abspülen, ab in die Mikrowelle oder Pfanne und schon ist alles fertig. 
Der Geruch ist etwas komisch, kaum zu beschreiben. Ein klein wenig fischig kommt der Reis daher. Der Geruch verfliegt aber nach dem Abspülen so gut wie vollständig und der Reis ist ziemlich neutral. Geschmacklich zeigt sich ein ähnliches Bild. An sich schmeckt der Reis nach nichts (aber gut, normaler Reis hat ja nun auch nicht wirklich viel Geschmack, oder?), man muss ihm also mit einer Soße Geschmack geben. Gesagt, getan - also rauf auf den Teller und mal probiert. Und ich muss sagen, ich fand den Reisersatz wirklich gut! Er nimmt sehr gut den Geschmack den Gerichts an und füllt unglaublich schnell. Ein klein wenig gewöhnungsbedürftig könnte für den ein oder anderen vielleicht die Konsistenz sein. Dieser Ersatz ist ein klein wenig weicher und leicht gummiartig, wenn man darauf herumkaut. Wie gesagt, als Beilage mit einem Hauptgericht merke ich keinen wirklichen Unterschied zu normalem Reis. Der Unterschied in der Konsistenz fällt wirklich nur auf, wenn man den Reis individuell isst.

fertiger Reis

Zusammenfassend lässt sich hier also sagen, dass ich diesen "Reis" wirklich sehr empfehlen kann, wenn man mal Lust auf eine Beilage hat. Aufgrund des Preises ist es aber sicherlich eher eine Alternative, die nicht allzu häufig auf den Tisch kommt. Ab und zu ist das aber sicherlich mal drin!
In Deutschland bekommt man diesen Reis über verschiedene Internetseiten.

Und nun zum Rezept für das Erdnuss-Kokos-Curry!

Das braucht ihr (für 2 gute Portionen):
  • 250g Hähnchenbrustfilet
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Brokkoli
  • 1 Paprika (hier rot)
  • 2-3 TL Currypaste (je nachdem, wie scharf ihr es haben wollt)
  • 2 EL Erdnussbutter (Erdnussmus wäre hier sogar noch besser, hab ich hier aber nicht gefunden)
  • 2 EL Kokoscreme (alternativ geht natürlich auch Kokosmilch)
  • ca. 500ml Brühe
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Öl
  • SlimRice (optional)
alle Zutaten auf einen Blick


 Und so geht's:
  1. Das Hähnchen sowie das Gemüse klein schneiden.
  2. Das Hähnchen in etwas Öl anbraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Curry würzen. Anschließend auf einen Teller geben und zur Seite stellen.
  3. Das Gemüse im Öl des Hähnchens anbraten und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nun alles ein wenig bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Brokkoli bissfest ist.
  4. Die Currypaste und die Erdnussbutter unterrühren und die Kokoscreme dazugeben. Alles etwas köcheln lassen.
  5. Zuletzt noch einmal abschmecken.
  6. Den SlimRice nach Anleitung zubereiten und alles zusammen servieren.




Nährwerte (für 1 Portion):
Kcal: 520
Fett: 30g
Kohlenhydrate: 15g
Eiweiß: 42g

Viel Spaß beim Nachkochen!

Samstag, 25. April 2015

Protein Cheesecake mit Beeren

Einen wunderschönen Samstag meine Lieben!

Am Wochenende gönnt man sich doch gern mal ein Stück Kuchen, hat vielleicht sogar Besuch, der zum Kaffee vorbeikommt. Umso besser ist es dann, wenn man ganz schnell einen sehr leckeren Kuchen auf den Tisch zaubern kann. Da es jetzt so langsam warm wird, ziehen auch wieder Beeren in die Supermärkte ein und man hat eine große Auswahl. Sicherlich kann man diesen Kuchen auch mit anderen Früchten machen, aber Beeren eignen sich hier besonders gut, da sie gering in Kohlenhydraten sind und sehr gut mit der Vanille funktionieren.



Das benötigt ihr (für eine kleinere Springform - bei einer größeren wird er dann sehr flach oder ihr verdoppelt die Zutaten und passt die Backzeit dann an):
  • 200g Frischkäse
  • 200g Quark oder griechischer Joghurt
  • 40g Eiweißpulver Vanille (meins siehe Foto)
  • 2 Eier
  • Süße nach Wahl (ich habe lediglich 2 EL Streusüße dazugegeben, da das Eiweißpulver ja bereits süß ist)
  • etwas Vanille
  • Beeren nach Wahl (hier etwa 150g, bestehend aus 2/3 Erdbeeren und 1/3 Himbeeren)

Und so geht's:
  1. Die Beeren waschen und die Erdbeeren klein schneiden.
  2. Frischkäse und Quark/Joghurt miteinander verrühren, so dass eine geschmeidige Masse entsteht.
  3. Die Eier einzeln unterrühren.
  4. Das Eiweißpulver nach und nach unterrühren (das geht am besten mit einem Schneebesen).
  5. Nun mit Süße und Vanille abschmecken und etwa 2/3 der Beeren unter den Teig heben.
  6. Die Masse in eine Springform geben und die restlichen Beeren darauf verteilen.
  7. Bei 190°C für etwa 25-30 Minuten backen, dabei ab und zu nachschauen und den Stäbchentest machen, da jeder Ofen anders ist.

Und schon ist der leckere Kuchen fertig! Man kann den Kuchen auch etwas variieren, indem man die Früchte nicht unter den Teig hebt, sondern nur oben auf der Käsemasse verteilt. So dürfte der Teig am Ende etwas fester werden. Mit den Früchten im Teig ist er sehr locker und fluffig.
Das ist übrigens das Eiweißpulver, welches ich benutzt habe. Ihr könnt es entweder bei Rossmann oder DM kaufen oder ganz einfach über Amazon bestellen.

Hier noch schnell die Werte, die ich wirklich sehen lassen können!

Ganzer Kuchen:
Kcal: 1118kcal (mit Quark 20%)
Fett: 74g
Kohlenhydrate: 26g
Eiweiß: 87g

Pro Stück (12 Stücken):
Kcal: 93
Fett: 6g
Kohlenhydrate: 2g
Eiweiß: 7g

Na das sieht doch mal richtig gut aus! Da kann man sich durchaus auch mal ein zweites Stück gönnen :)

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Dienstag, 21. April 2015

Long time, no see..

Hallo ihr Lieben,

so viel Zeit ist vergangen und lange hat sich hier nichts mehr getan. In der Zwischenzeit ist viel passiert: ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen und befinde mich momentan in Bristol, England. Hier arbeite ich als Fremdsprachenassistentin und unterrichte an einer weiterführenden Schule Deutsch. Ihr seht, es hat sich so einiges verändert, auch das kulinarische Umfeld.
Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Monaten sehr nachlässig war in Sachen Ernährung. Dies soll sich jedoch jetzt wieder ändern. Kennt ihr das, wenn ihr mit der Art, wie ihr momentan lebt, einfach nicht mehr einverstanden seid und unbedingt etwas ändern wollt? Genau an diesem Punkt befinde ich mich gerade und habe daher beschlossen, wieder voll durchzustarten und damit auch den Blog endlich wieder zurück ins Leben zu rufen!
Ihr könnt euch also auf neue Rezepte freuen und vielleicht auch auf ein paar Anregungen, mal etwas neues zu probieren, was vielleicht sonst nicht unbedingt auf dem deutschen Tisch steht - dafür aber vielleicht auf dem englischen :)

Anfangen möchte ich mit meinem heutigen Mittagessen. Der heutige Tag stand mir zur freien Verfügung, also habe ich beschlossen, natürlich erstmal auszuschlafen. Bis ich dann fertig war mit Wäsche waschen, duschen usw. war es auch schon 12:30 Uhr, also habe ich mich dazu entschlossen, gleich mit dem Mittagessen anzufangen und auf das Frühstück zu verzichten. Normalerweise lege ich großen Wert auf ein gutes Frühstück und lasse es nicht aus, aufgrund des späten Beginns heute fand ich es jedoch nicht so schlimm.

Entschieden habe ich mich für einen gemischten Salat, eine Scheibe Vollkornbrot (vom lokalen Biomarkt) mit Käse und als Nachtisch Erdbeeren mit griechischem Joghurt. Nun werden vielleicht einige wegen des Brots jammern, ich finde jedoch, dass man gerade zu Beginn des Tages durchaus mal eine Scheibe gutes (!) Vollkornbrot essen kann. Abends würde ich das allerdings auch nicht machen.
Ein Rezept braucht man hier nicht - Lieblingssalat mixen (hier Eisbergsalat, Gurke und Paprika, inkl. 5 Croutons, die noch übrig waren), Dressing darauf verteilen (hier Joghurt, Salz, Pfeffer, Zitrone, etwas Öl). Auf dem Brot habe ich mich für Frischkäse und Käse entschieden. Der Nachtisch geht genauso schnell: Erdbeeren klein schneiden, den Joghurt (hier griechisch) mit Vanille abschmecken und alles in eine Schüssel geben - fertig.


Nährstoffe
Kcal: 568
Fett: 32g
Kohlenhydrate: 30g
Eiweiß: 22g

Wie ihr seht, hat das Brot mit einigen Kohlenhydraten zu Buche geschlagen, aber für 2 Mahlzeiten ist es durchaus noch vertretbar. Sollte euch der Fettanteil zu hoch sein, tauscht den griechischen Joghurt (hier etwa 150g) einfach durch normalen Naturjoghurt aus. Achtet aber bitte darauf, dass diesem keinerlei Zucker zugesetzt wurde.

In der kommenden Zeit wird hier also wieder etwas los sein - freut euch auf neue Rezepte, Anregungen aus der täglichen (Schul)Kantine und Impressionen aus meiner Zeit hier in England :)

Liebste Grüße,
Anne