Ernährungsprinzip

Die Ernährungsform Low Carb boomt seit einiger Zeit und lässt sich mittlerweile auch in diversen Zeitschriften finden. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- Du tust deinem Körper etwas Gutes
- Du kannst ohne schlechtes Gewissen auch Kuchen o.ä. essen
- Dein Blutzuckerspiegel steigt nicht mehr so schnell an, d.h. keine Heißhungerattacken

Doch nun kurz zur Theorie. Es gibt verschiedene Ernährungsformen nach Low Carb. LOGI ist sicherlich für viele das beste, da es für viele am einfachsten ist. Diese Form der Ernährung ist keine Diät an sich, sondern etwas, was man sein ganzes Leben lang durchführen kann. Eine Diät wird dich auf Dauer nicht weiterbringen, denn sobald du sie abbrichst, wird das Gewicht bei einem normalen Essverhalten wieder in die Höhe gehen.

Ganz simpel ausgedrückt werden nur Lebensmittel zu sich genommen, die den Blutzucker- und den Insulinspiegel nicht beziehungsweise nur minimal ansteigen lassen. Ein hoher Anstieg hat einen starken Abfall zur Folge, welcher dann zu richtigen Hungerattacken führen kann. Um dies zu vermeiden, sorgt die LOGI Ernährung für einen geringen Anstieg und damit auch einen langsamen Abfall.

Außerdem sollte beachtet werden, dass der Körper immer zuerst Kohlenhydrate verbrennt, bevor er sich ans Fett macht. Sprich: reduziert man die Kohlenhydrate, geht der Körper schneller ans Fett und verbrennt somit mehr. Die Energie, die die Kohlenhydrate liefern, kann er sich auch aus Fett nehmen. Daher ist eine große Zufuhr von KH nicht notwendig. Man sollte zwar nicht unterschlagen, dass in Vollkornprodukten durchaus gute Ballaststoffe zu finden sind, dennoch sollte man mit einem Verzehr dieser nur sparsam umgehen. Auch in vielen Sorten Gemüse ist ein hoher Ballaststoffanteil vorhanden. An dieser Stelle muss jedoch ganz klar gesagt werden, dass natürlich jeder den Lebens- und Essensstil finden sollte, der am besten passt. Wer beispielsweise viel Ausdauersport betreibt, braucht eine höhere Zufuhr an Kohlenhydraten. Daher ist eine pauschale Angabe nicht möglich.

Um die Ernährungsform etwas zu verdeutlichen, zeigt diese schematische Darstellung die Ernährungspyramide:

Quelle: Systemed Verlag

Gruppe 3/4:
Wie ihr seht, befinden sich in den höheren Stufen Lebensmittel, die viele beziehungsweise sehr viele KH beinhalten. Diese sollten nach Möglichkeit gemieden beziehungsweise nur sehr selten und in geringen Mengen konsumiert werden.
Gruppe 2:
Die zweite Gruppe besteht hauptsächlich aus Fisch und Fleisch, auch Milchprodukte und Hülsenfrüchte wie Kichererbsen lassen sich hier finden. Hier lässt sich besonders viel ausprobieren, da es keine Einschränkungen im Fettgehalt der Milchprodukte und Form der Nüsse gibt. Beachtet aber dennoch, dass Nüsse natürlich sehr kalorienreich sind. Es geht hier zwar nicht um das Zählen dieser, aber um abzunehmen, sollte man nicht mehr als eine Hand voll davon täglich essen. Hier gilt die Faustregel: Wer weniger zu sich nimmt als er verbraucht, wird auch abnehmen.
Gruppe 1:
Die Gruppe 1 stellt die Basis der Ernährung dar. Lebensmittel, die hier enthalten sind, darfst du ohne große Einschränkungen essen. Ja, du solltest sogar zu jedem Gericht Gemüse oder Salat essen. Achte lediglich auf den Stärkegehalt des Gemüses. Kartoffeln enthalten beispielsweise viel davon und sollten nur wenig gegessen werden. Gesunde Öle und Fette gehören ebenso in diese Kategorie und bilden mit ihren Omega-3- und 6-Fettsäuren eine wichtige Basis. Obst gehört nicht bei allen zur Basis der Ernährung, für mich jedoch schon. Ich schränke mich hier auch nicht wirklich ein, achte nur darauf, nicht mehr als 2 Portionen davon pro Tag zu mir zu nehmen.

Im Prinzip lässt es sich wie folgt zusammenfassen: eine LOGI Ernährung umfasst zu einem großen Teil Gemüse, gesunde Fette und Öle in Verbindung mit Fleisch und Fisch. Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate (und vor allem aus Zucker und Weißmehl bestehen) beinhalten, werden nur sehr reduziert gegessen.

Wie schon erwähnt, sind Vollkornprodukte in geringem Maße auch in Ordnung. Nicht alle, die nach LOGI essen, sehen das so, aber ich esse durchaus bis zum Mittag geringe Mengen davon. Ab dem Mittagessen vermeide ich sie jedoch ebenfalls. Zum Frühstück kann es aber durchaus bei mir auch mal Vollkornknäcke geben.

Solltet ihr weitere Infos dazu benötigen, findet ihr viele Bücher dazu. Sucht einfach mal nach LOGI. Ansonsten stehe ich euch natürlich bei weiteren Fragen zur Verfügung! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen