Sonntag, 26. April 2015

Erdnuss-Kokos-Curry mit SlimRice

Hallo meine Lieben,

heute hab ich gleich zwei Sachen für euch: ein tolles Rezept für ein super leckeres Curry sowie eine kleine Produktvorstellung und -beurteilung. Mit dieser Beurteilung möchte ich auch gleich anfangen.
Ich habe bereits in Deutschland schon viel von dieser Art Beilagenersatz gehört, aber erst hier in England hab ich diese Produkte im Laden stehen sehen und da gerade 'buy 1 get 1 for 1 penny'-Sale war, hab ich jeweils eine Packung Reis und Nudeln mitgenommen. Von den Nudeln wird es später eine eigene Beurteilung geben.
Hier die harten Fakten:
  • Inhalt: 200g (Abtropfgewicht)
  • Preis: 2,49 Pfund (dank Sale hab ich für 2 Packungen 2,50 Pfund bezahlt)

Das sagt der Hersteller:

Slim Rice®
Maximal schneller zubereitet als herkömmlicher Reis – in nur 1 bis 3 Minuten – punktet Slim Rice® durch den Abnehm-Faktor: Frei von Kohlenhydraten, nahezu ohne Fett und Kalorien macht dich unser Turbo-Reis trotzdem so richtig satt!
Slim Rice® sind an die europäischen Essgewohnheiten angepasst und eine Weiterentwicklung der Shirataki-Nudeln bzw. Konjac-Nudeln.
Eine Packung (200 g) reicht für ein bis zwei Portionen. Alle Produkte von Slim Pasta® sind glutenfrei, laktosefrei und für Diabetiker geeignet.
Slim Rice - Die kohlenhydratfreie Reis-Alternative -  ohne Reue.

Meine Packung inkl. Nährwerten


Meine Meinung:
Ich war zu Beginn mehr als skeptisch. Wie soll das denn funktionieren - ein Reis ohne alles? Dennoch war ich von Anfang an sehr gespannt auf den Geschmack und die Konsistenz. Heute war es dann soweit. Erstmal schnell die Anleitung checken: Reis entnehmen, ein paar Mal unter kaltem Wasser abspülen, ab in die Mikrowelle oder Pfanne und schon ist alles fertig. 
Der Geruch ist etwas komisch, kaum zu beschreiben. Ein klein wenig fischig kommt der Reis daher. Der Geruch verfliegt aber nach dem Abspülen so gut wie vollständig und der Reis ist ziemlich neutral. Geschmacklich zeigt sich ein ähnliches Bild. An sich schmeckt der Reis nach nichts (aber gut, normaler Reis hat ja nun auch nicht wirklich viel Geschmack, oder?), man muss ihm also mit einer Soße Geschmack geben. Gesagt, getan - also rauf auf den Teller und mal probiert. Und ich muss sagen, ich fand den Reisersatz wirklich gut! Er nimmt sehr gut den Geschmack den Gerichts an und füllt unglaublich schnell. Ein klein wenig gewöhnungsbedürftig könnte für den ein oder anderen vielleicht die Konsistenz sein. Dieser Ersatz ist ein klein wenig weicher und leicht gummiartig, wenn man darauf herumkaut. Wie gesagt, als Beilage mit einem Hauptgericht merke ich keinen wirklichen Unterschied zu normalem Reis. Der Unterschied in der Konsistenz fällt wirklich nur auf, wenn man den Reis individuell isst.

fertiger Reis

Zusammenfassend lässt sich hier also sagen, dass ich diesen "Reis" wirklich sehr empfehlen kann, wenn man mal Lust auf eine Beilage hat. Aufgrund des Preises ist es aber sicherlich eher eine Alternative, die nicht allzu häufig auf den Tisch kommt. Ab und zu ist das aber sicherlich mal drin!
In Deutschland bekommt man diesen Reis über verschiedene Internetseiten.

Und nun zum Rezept für das Erdnuss-Kokos-Curry!

Das braucht ihr (für 2 gute Portionen):
  • 250g Hähnchenbrustfilet
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Brokkoli
  • 1 Paprika (hier rot)
  • 2-3 TL Currypaste (je nachdem, wie scharf ihr es haben wollt)
  • 2 EL Erdnussbutter (Erdnussmus wäre hier sogar noch besser, hab ich hier aber nicht gefunden)
  • 2 EL Kokoscreme (alternativ geht natürlich auch Kokosmilch)
  • ca. 500ml Brühe
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Öl
  • SlimRice (optional)
alle Zutaten auf einen Blick


 Und so geht's:
  1. Das Hähnchen sowie das Gemüse klein schneiden.
  2. Das Hähnchen in etwas Öl anbraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Curry würzen. Anschließend auf einen Teller geben und zur Seite stellen.
  3. Das Gemüse im Öl des Hähnchens anbraten und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nun alles ein wenig bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Brokkoli bissfest ist.
  4. Die Currypaste und die Erdnussbutter unterrühren und die Kokoscreme dazugeben. Alles etwas köcheln lassen.
  5. Zuletzt noch einmal abschmecken.
  6. Den SlimRice nach Anleitung zubereiten und alles zusammen servieren.




Nährwerte (für 1 Portion):
Kcal: 520
Fett: 30g
Kohlenhydrate: 15g
Eiweiß: 42g

Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen