Samstag, 25. April 2015

Protein Cheesecake mit Beeren

Einen wunderschönen Samstag meine Lieben!

Am Wochenende gönnt man sich doch gern mal ein Stück Kuchen, hat vielleicht sogar Besuch, der zum Kaffee vorbeikommt. Umso besser ist es dann, wenn man ganz schnell einen sehr leckeren Kuchen auf den Tisch zaubern kann. Da es jetzt so langsam warm wird, ziehen auch wieder Beeren in die Supermärkte ein und man hat eine große Auswahl. Sicherlich kann man diesen Kuchen auch mit anderen Früchten machen, aber Beeren eignen sich hier besonders gut, da sie gering in Kohlenhydraten sind und sehr gut mit der Vanille funktionieren.



Das benötigt ihr (für eine kleinere Springform - bei einer größeren wird er dann sehr flach oder ihr verdoppelt die Zutaten und passt die Backzeit dann an):
  • 200g Frischkäse
  • 200g Quark oder griechischer Joghurt
  • 40g Eiweißpulver Vanille (meins siehe Foto)
  • 2 Eier
  • Süße nach Wahl (ich habe lediglich 2 EL Streusüße dazugegeben, da das Eiweißpulver ja bereits süß ist)
  • etwas Vanille
  • Beeren nach Wahl (hier etwa 150g, bestehend aus 2/3 Erdbeeren und 1/3 Himbeeren)

Und so geht's:
  1. Die Beeren waschen und die Erdbeeren klein schneiden.
  2. Frischkäse und Quark/Joghurt miteinander verrühren, so dass eine geschmeidige Masse entsteht.
  3. Die Eier einzeln unterrühren.
  4. Das Eiweißpulver nach und nach unterrühren (das geht am besten mit einem Schneebesen).
  5. Nun mit Süße und Vanille abschmecken und etwa 2/3 der Beeren unter den Teig heben.
  6. Die Masse in eine Springform geben und die restlichen Beeren darauf verteilen.
  7. Bei 190°C für etwa 25-30 Minuten backen, dabei ab und zu nachschauen und den Stäbchentest machen, da jeder Ofen anders ist.

Und schon ist der leckere Kuchen fertig! Man kann den Kuchen auch etwas variieren, indem man die Früchte nicht unter den Teig hebt, sondern nur oben auf der Käsemasse verteilt. So dürfte der Teig am Ende etwas fester werden. Mit den Früchten im Teig ist er sehr locker und fluffig.
Das ist übrigens das Eiweißpulver, welches ich benutzt habe. Ihr könnt es entweder bei Rossmann oder DM kaufen oder ganz einfach über Amazon bestellen.

Hier noch schnell die Werte, die ich wirklich sehen lassen können!

Ganzer Kuchen:
Kcal: 1118kcal (mit Quark 20%)
Fett: 74g
Kohlenhydrate: 26g
Eiweiß: 87g

Pro Stück (12 Stücken):
Kcal: 93
Fett: 6g
Kohlenhydrate: 2g
Eiweiß: 7g

Na das sieht doch mal richtig gut aus! Da kann man sich durchaus auch mal ein zweites Stück gönnen :)

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen