Samstag, 13. Juni 2015

Zupfkuchen

Hallo meine Lieben,

heute kommt gleich das nächste Kuchenrezept! Ich versuche mich momentan immer wieder an „deutschen Klassikern“ und dazu gehört sicherlich auch der Zupfkuchen. Normalerweise besteht dieser aus relativ viel Zucker und Mehl und steht somit nicht so häufig auf dem Tisch. Dieses Rezept hier ersetzt jedoch das Mehl durch gemahlene Mandeln und den Zucker durch Süße. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob der Kuchen dann überhaupt noch wie ein Zupfkuchen schmecken würde, aber ich muss wirklich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden war mit dem Geschmack!


Also, ran an die Schüsseln, die Zutaten zusammengesucht und los geht’s:

Das braucht ihr:

Für den Boden

  • 100g Butter
  • 4 EL Backkakao
  • 250g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • Süße nach Wahl (hier etwas Süßstoff und ein paar EL Streusüße)
  • Vanille (hier aus der Mühle)
  • Ein Schuss Milch

Für die Creme

  • 3 Eier
  • 100g Butter
  • 375g Quark (20%)
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver (hier von Natreen)
  • Süße nach Wahl (hier: Streusüße)


Und so geht’s:

  1. Die trocknen Zutaten, die für den Boden vorgesehen sind, mit der flüssigen Butter vermengen und zu einem Teig kneten.
  2. 2/3 des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben und am Boden sowie an den Seiten festdrücken, sodass ein 4-5 cm hoher Rand entsteht. Den restlichen Teig erstmal zur Seite stellen.
  3. Für die Creme schlagt ihr zunächst die Eier schaumig und führt langsam die Süße unter, am Ende dann auch die flüssige Butter, sodass eine glatte Masse entsteht.
  4. Nun den Quark unterrühren und zuletzt das Puddingpulver unterheben. Wem der Vanillegeschmack nicht reichen sollte, kann hier auch nochmal gemahlene Vanille dazugeben.
  5. Die Creme ein letztes Mal abschmecken und dann auf dem Boden in der Springform verteilen.
  6. Den restlichen dunklen Teig in kleine Zupfen aufteilen und auf der Creme verteilen.
  7. Bei ca. 160°C Ober-/Unterhitze für etwa 60 Minuten backen und danach abkühlen lassen. Wahrscheinlich wird der Kuchen dabei auch nochmal etwas zusammenfallen, aber nicht viel.


Nährwerte (ganzer Kuchen):
Kcal: 3705
Kohlenhydrate: 55g
Fett: 333g
Eiweiß: 106g

Nährwerte (pro Stück bei 12 Stücken):
Kcal: 308
Kohlenhydrate: 4,6g
Fett: 27g
Eiweiß: 9g

Die Kcal lassen sich reduzieren, indem ihr statt der gemahlenen Mandeln Mandelmehl verwendet. Das hatte ich jedoch leider nicht mehr zu Hause und somit ging es auch so :) Für ein Stückchen zwischendurch und nicht jeden Tag ist der Kuchen aber wunderbar geeignet :)

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen