Freitag, 15. August 2014

Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

eine ganze Weile war es sehr ruhig hier, was an den momentanen Abschlussprüfungen liegt, in denen ich mich auch noch befinde. Ich habe es trotzdem endlich mal wieder geschafft, ein neues Rezept auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Ich finde es sehr gelungen! 
Ich habe dieses Rezept mit Nektarinen gemacht, da ich diese noch zu Hause hatte. Um Kohlenhydrate zu sparen, könnt ihr auch wunderbar Beeren nehmen. Hier könnt ihr euch nach Geschmack etwas aussuchen. Daher kommt in die Berechnung der Nährwerte nur der Kuchen, ohne Obst.



Das braucht ihr:

Boden:
  • 200 g gemahlene Mandeln  
  • 80 g Butter 
  • 2 Eier  
  • Süße nach Wahl (ich hatte etwas Erythrit) 
  • 2 TL Backpulver

Käsefüllung:
  • 400 g Frischkäse (ich hatte 1 Packung fettreduziert, 1 Packung normalen Frischkäse) 
  • 200 g Quark (20%)  
  • 2 Eier 
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille  
  • etwas Vanille  
  • Süße nach Wahl (ich hatte eine Wahl aus Erythrit und Süßstoff)
  • etwa 250g Obst nach Wahl

Und so geht's: 
  1. Alle Zutaten für den Boden einfach vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Einfach alles mit einem Löffel andrücken.
  2. Den Frischkäse mit dem Quark cremig rühren und die Eier unterrühren.
  3. Anschließend das Puddingpulver einrühren und mit Vanille und Süße abschmecken.
  4. Das Obst nach Wahl evtl. klein schneiden.
  5. Die Hälfte der Käsemasse auf den Boden geben und glatt streichen.
  6. Das Obst auf der Masse gleichmäßig verteilen und die restliche Masse darüber gießen.
  7. Bei etwa 175°C für 30-40 Minuten backen. Achtet dabei auf die Farbe des Kuchens - evtl. solltet ihr den Kuchen gegen Ende abdecken.

Nährwerte (ganzer Kuchen ohne Obst):

Kcal: 3254
Kohlenhydrate: 62g
Fett: 270g
Eiweiß: 134g

Pro Stück (bei 12 Stücken):

Kcal: 270
Kohlenhydrate: 5g
Fett: 22g
Eiweiß: 11g

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen