Sonntag, 18. Mai 2014

Schmorkohl

Hallo ihr Lieben,

heute kommt gleich noch ein neues Rezept, welches ich am Wochenende gekocht hab. Hierbei handelt es sich um Schmorkohl oder auch Schichtkohl genannt. Oft wird dieser mit Hackfleisch und Soßenbinder gekocht, ich wollte es jedoch etwas anders machen und habe mich für eine Variante mit Kochschinken und Tomatenmark entschieden. Sehr lecker! Wenn ihr vegetarisch kocht, könnt ihr natürlich den Schinken auch einfach weg lassen.




Das braucht ihr (für ca. 5-6 Portionen):

1 Kohlkopf (hier ca. 2 kg)
1 Zwiebel
1 Packung Kochschinken
3-4 EL Tomatenmark
Gemüsebrühe (hier Pulver)
Salz, Pfeffer, Kümmel (gemahlen)
Wasser
etwas Öl

Und so geht's:
  1. Den Kohl, Kochschinken und die Zwiebel klein schneiden. Die Zwiebel mit dem Kochschinken in etwas Öl in einem großen Topf anbraten.
  2. Alles kurz schmoren lassen, den Kohl dazugeben und dann mit Wasser aufgießen, bis der Kohl etwa zu 2/3 mit Wasser bedeckt ist.
  3. Alles aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze bei aufgelegtem Deckel schmoren lassen. Zwischendurch mit Tomatenmark, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.
  4. So lange kochen, bis der Kohl weich ist und erneut abschmecken.

Nährwerte pro Portion (bei 5 großen Portionen):

Kcal: 158
Eiweiß:  14g
Kohlenhydrate: 20g
Fett: 2g

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen