Donnerstag, 8. Mai 2014

Schoko-Bananen-Muffins mit Frischkäsetopping

Hallo ihr Lieben,

heute soll es mal wieder was Süßes geben! Diese Muffins habe ich schon mehrfach gebacken und sie kamen bisher immer gut an. Die Zutaten sind denkbar einfach und ruck zuck sind die Muffins fertig! Ideal, wenn mal kurzfristig Besuch da ist ;)



Das braucht ihr (für ca. 14 Muffins):

für den Teig:

2 Reife Bananen
5 Eier
180ml Öl (geschmacksneutral) oder 220g Butter

etwas Vanille (hier aus der Mühle)
Prise Salz
100g gemahlene Mandeln

1 Tl Backpulver
50g Backkakao 

Süße nach Wahl

für das Topping:

100g Butter
200g Frischkäse (hier fettreduziert)
etwas Vanille (hier aus der Mühle)
Süßstoff (flüssig)

Und so geht's:
  1. Die Bananen in einer Schüssel zerdrücken und mit den Eiern vermengen.
  2. Das Öl unterrühren und etwas Vanille hinzugeben.
  3. Die Mandeln untermengen und am Schluss das Backpulver, den Backkakao und die Prise Salz unterrühren.
  4. Mit Süße nach Wahl abschmecken (hier Xylit und etwas Flüssigsüßstoff).
  5. Bei ca. 175°C für etwa 15 Min. backen (Stäbchenprobe).
  6. Die Butter in der Mikrowelle oder in einem Topf verflüssigen (nicht zu heiß!) und mit dem Frischkäse mit einem Mixer verrühren. Mit Vanille und Süßstoff abschmecken und auf den Muffins verteilen.
Nährwerte (pro Muffin):

Kcal: 257
Eiweiß: 7g
Fett: 23g
Kohlenhydrate: 5g

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen