Sonntag, 18. Mai 2014

Zwiebel-Quark-Brot

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal ein Rezept, welches nicht ganz so low carb ist. Ich hatte noch Trockenhefe, die ich verbrauchen musste, und so entschied ich mich für ein Brot. Dieses Rezept ist jedoch in Sachen Kohlenhydraten etwas reduziert, da es zum Teil durch Quark ersetzt wurde. Geschmacklich ist es durch die Röstzwiebeln wunderbar würzig und eignet sich hervorragend zum Grillen!


Das braucht ihr (für 1 normale Kastenform):

250g Dinkelvollkornmehl
250g Quark (hier 40%)
1 Prise Salz
1/2 Packung Trockenhefe
1 Ei
75g Röstzwiebeln

Und so geht's:
  1. Das Mehl mit der Hefe vermengen.
  2. Den Quark sowie das Ei unterkneten. Dies geht sehr gut mit einem Handmixer!
  3. Den Teig nochmal von Hand durchkneten und zum Schluss Salz und Röstzwiebeln untermengen.
  4. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und leicht andrücken. An einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.
  5. Bei 190°C für ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Nährwerte für das komplette Brot:

Kcal: 1500
Eiweiß: 68g
Kohlenhydrate: 180g
Fett: 48g

Anmerkung: 
Wie ihr seht, ist der Anteil von Kohlenhydraten sehr hoch. Dadurch solltet ihr dieses Brot eher selten oder an Schlemmertagen essen. Ich wollte dennoch dieses Rezept mit euch teilen, da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin :)

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen