Donnerstag, 23. Januar 2014

Brot

Hallo ihr Lieben,

wenn man sich nach LOGI ernährt, kommt es schnell dazu, dass einem das Brot fehlt. Vor allem morgens denkt man sich öfter, dass es doch schön wäre, wenn man sich einfach 'ne Stulle machen könnte. Aus diesem Grund hab ich mich an Brot probiert und verschiedene Rezepte miteinander verbunden. Herausgekommen ist ein sehr leckeres Brot, welches man praktisch kaum von einem normalen unterscheiden kann.

Zusätzlich könnt ihr das Brot immer wieder verändern, indem ihr beispielsweise getrocknete Tomaten, Oliven, Salami, Feta o.ä. hinzufügt.



Das braucht ihr (für 1 Kastenform - wird etwa 3/4 voll. Wenn ihr mehr wollt, einfach ein bisschen mehr nehmen):

150g Quark (ich habe 20% genommen)
4 Eier
50g gemahlene Mandeln
2 gehäufte EL Dinkelkleie
60g geschrotete Leinsamen
1 EL Dinkelvollkornmehl
1/2 Tüte Backpulver
etwas Salz
ein paar Leinsamen und Sonnenblumenkerne zum Bestreuen (ich habe auch noch ein paar zusätzlich in den Teig gegeben)

Und so geht's:

1. Die feuchten Zutaten miteinander vermengen und anschließend mit den zusammengemischten trocknen Zutaten vermischen.
2. Den (eher flüssigen) Teig in eine gefettete Kastenform gießen und mit den Körnern bestreuen.
3. Das Brot bei 150°C für ca. 35-40 Min. backen (Stäbchenprobe).

Nährstoffe für das ganze Brot (aufgerundet):

Kcal: 1145
Eiweiß: 80g
Fett: 78g
Kohlenhydrate: 16g

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen