Freitag, 31. Januar 2014

Brownies

Heute kommt ein super leckeres Rezept, welches euch in Zeiten von Schokigelüsten sehr helfen wird! ;) Diese Brownies kommen ohne Mehl und Zucker aus. Anstelle dieser gibt es Mandelmehl und Xylit. Xylit bietet viele Vorteile ggü. Zucker: es hat nur etwa 50% der Kalorien, süßt dabei aber fast genauso stark. Zusätzlich ist es für Diabetiker geeignet und ist gut für die Zähne. Zudem eignet es sich auch besonders gut zum Backen, da es die Süßkraft behält und gleichzeitig das Volumen von Zucker besitzt. Bei Süßstoff geht häufig das Volumen verloren (geht ja auch nicht anders, wenn man eine mehr oder weniger feste Masse durch ein paar Spritzer Flüssigkeit ersetzt). Zudem ist Xylit ein natürliches Produkt, im Gegensatz zum Süßstoff. Die Ausnahme bildet hier Stevia - das muss man aber dank des Eigengeschmacks mögen. Ihr könnt Xylit (oder Xucker) ganz einfach über Amazon bestellen.



Das braucht ihr (für eine kleine Form - etwa 20x20cm):

55g Butter
30g Zartbitterschokolade (mind. 70%)
40g Kakaopulver, entölt
2 Eier, getrennt
Prise Salz
150g Xylit
70g Mandelmehl
½ TL Backpulver
etwas Vanille
etwa 100ml Milch

50g gehackte Nüsse (optional, zur Deko)
50g Zartbitterschokolade (optional, zur Deko)

Und so geht's:

1. Ofen auf 170 Grad vorheizen
2. Die Schokolade in kleinere Stückchen brechen und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen (geht auch in der Mikrowelle).
3. Das Kakaopulver unter die Masse rühren.
4. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen
5. Die restlichen Zutaten zu einer festen Masse verrühren, Eischnee unterheben.
6. Den Teig in eine 20x20 Brownie Form oder etwas ähnliches füllen und glatt streichen. Für 20 Min backen (Stäbchenprobe).
7. Die Schokolade schmelzen, die abgekühlten Brownies damit dekorieren und mit den Nüssen bestreuen.

Tipp: Ihr könnt auch gleich die doppelte Menge machen für eine größere Form. Die Backzeit beträgt dann ca. 25-30 Minuten, je nach Ofen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen