Sonntag, 26. Januar 2014

Käsekuchenmuffins mit Früchten

Wenn man dauerhaft auf Weizenmehl und Zucker verzichten möchte, fällt es vielen besonders schwer, zu Kuchen o.ä. "nein" zu sagen. Das muss auch gar nicht sein! Es gibt viele tolle Backrezepte und eines davon möchte ich euch heute vorstellen. Das heutige Rezept ist super saftig und schmeckt ein bisschen wie fester Vanillepudding :) Zusätzlich kommt ein Muffin mit 13g Eiweiß und nur 8g KH daher! Solltet ihr als Obst Beeren verwenden, reduziert sich der KH-Gehalt nochmal.
Ihr könnt es ganz einfach als kleinen Snack mit zur Arbeit, Schule oder in die Uni nehmen und müsst nicht neidisch sein, wenn sich die anderen was im Backshop besorgen ;)



Das braucht ihr (für 12 Muffins):

200g Quark (20%)
100g weiche Butter
4 Eier
ca. 130g Eiweißpulver Vanille (geht auch mit anderen Sorten)
ca. 100ml Milch
Vanillearoma (hier Vanillemühle)
1 Päckchen Backpulver
Süßstoff nach Wahl
ca. 250g Obst (hier Pfirsiche ohne Zuckerzusatz - super eignen sich auch Beeren)

Und so geht's:

1. Die nassen Zutaten miteinander vermengen und anschließend die trockenen Zutaten hineinsieben (so verklumpt der Teig nicht). Alles gut verrühren.
2. Vanillearoma und Süßstoff untermengen, abschmecken.
3. Das Obst in kleine Würfel schneiden und anschließend vorsichtig unter den Teig heben.
4. Den Teig in die Muffinförmchen geben und alles bei 200°C für ca. 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Das Rezept funktioniert natürlich mit jeder Obstsorte. Solltet ihr TK-Obst verwenden, lasst es vorher bitte gut abtropfen.

Nährwerte pro Muffin:
Kcal     167
Eiweiß  13g
Fett      10g
KH       8g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen